Schulisches Qualitätsverständnis
I. Präambel
Als Berufliches Schulzentrum, das für soziale Berufe ausbildet, wollen wir das Wort „sozial“ ernst nehmen. Wir bereiten unsere Schüler und Studierenden auf soziale Berufe vor, aber genauso bemühen wir uns um die Umsetzung von sozialem Denken und Handeln bei Lernenden und Lehrenden.
Im Schulalltag, der von den Erfordernissen von fünf verschiedenen Schularten geprägt ist, achten wir auf Einheit in der Verschiedenheit.
II. Bildungs- und Erziehungsauftrag
Im Zentrum unseres Bemühens steht die berufliche Qualifikation unserer Schüler und Studierenden eingebunden in die Weiterentwicklung von Fach- und Sozialkompetenzen. In gleichem Maße sollen sie zu einer eigenverantwortlichen, selbstbewussten und kreativen Persönlichkeit herangeführt werden. Zudem legen wir Wert auf die Vermittlung von nachhaltigem Denken und Handeln, Weltoffenheit sowie einer offenen und toleranten Grundhaltung gegenüber Diversität.
III. Unterrichtsqualität
Oberstes Ziel unseres Unterrichts ist es, die Lernenden zu fördern und zu fordern um sie auf die professionelle Arbeit einer Fachkraft bzw. ein Studium vorzubereiten. Die Lernatmosphäre soll dabei angstfrei, motivierend und inspirierend sein.
Im handlungs- und kompetenzorientierten sowie praxisnahen Unterricht werden die Lernenden zu Akteuren. Ein besonderes Augenmerk legen wir auf einen bewussten und verantwortungsvollen Umgang mit Medien.
Durch individuelle Unterstützung helfen wir bei der Verwirklichung der beruflichen und persönlichen Ziele der Schüler und Studierenden.
Projekte, Referenten, überregionale Wettbewerbe, Juniorfirmen und Studien- sowie Lehrfahrten erweitern den Horizont, fördern die Eigeninitiative und vermitteln umfassende Handlungskompetenz.
IV. Persönlichkeitskompetenzen
Als wichtiges Ziel im schulischen Handeln sehen wir den Aufbau und die Entwicklung von Persönlichkeitskompetenzen. Wir fördern Teamfähigkeit, Toleranz und Verantwortung. Genauso aber sollen die Schüler und Studierenden im selbstgesteuerten, gemeinsamen Lernen Widerstandsfähigkeit, Kritikfähigkeit und Selbstvertrauen entwickeln. Angesichts des Notendrucks und der zunehmenden Herausforderungen im Berufsalltag und in der Gesellschaft ist es uns ein besonderes Anliegen, den Lernenden eine positive Lebenseinstellung zu vermitteln.
V. Kooperation
Eingebunden in das berufliche Schulwesen arbeiten wir eng mit Zubringerschulen, hauswirtschaftlichen und sozialen Praktikumsstellen, Fachhochschulen, Universitäten, künftigen Arbeitgebern und der Bundesagentur für Arbeit zusammen. Auch bieten wir Praktika und Austausch mit internationalen Kooperationspartnern, um den Lernenden kulturelle und praktische Einblicke zu eröffnen und auf die wachsende Internationalisierung vorzubereiten.
VI. Schulklima
Das Schulklima wird geprägt von gegenseitiger Wertschätzung und einer familiären Atmosphäre.
Wir achten, vor allem auch in schwierigen Situationen, auf einen respektvollen sowie kooperativen Umgang miteinander und finden gemeinsam Problemlösungen auf Augenhöhe.
In gemeinsamen Aktionen (Projekten, Schulfesten, Wander- und Sporttagen, Abschlussfahrten, gemeinsamen Fahrten zu Konzerten und Theaterveranstaltungen etc.) fördern wir den Zusammenhalt der Schulfamilie.
VII. Perspektive
Wir sind offen für Anregungen und reflektieren unsere Arbeit regelmäßig auf der Grundlage dieser Qualitätsstandards.
Wir wünschen uns weiterhin aufgeschlossene, engagierte und kreative Schüler und Studierende als Partner auf dem Weg zu einem erfolgreichen Schul- und/oder Berufsabschluss, die ihrer zukünftigen Tätigkeit mit Freude begegnen.